Aktion saubere LandschaftEine große Rolle im Dorf spielt der über die Grenzen Hüsedes hinaus bekannte Verschönerungsverein, der 1965 gegründet wurde und im Jahr 2015 sein 50jähriges Bestehen gefeiert hat.

Den Heimatgedanken sowie die Naturschönheiten der Ortschaft Hüsede zu pflegen, das Anlegen von Plätzen und Wegen und bei der Erhaltung und Pflege kultureller Werte aus der Vergangenheit hilfreich zu sein, hat sich der Verschönerungsverein Hüsede e.V. zu seinen Aufgaben gemacht.

Das im Jahre 1779 auf dem Hof Mönnich errichtete und genutzte Backhaus wurde in den Jahren 1985 bis 1987 am Dorfgemeinschaftshaus neu errichtet und restauriert.

Ausserdem ist der Verschönerungsverein Veranstalter des Laternenumzuges im November und des Osterfeuers, sowie des Sommerfestes im August..